Erstellt: 18. Oktober 2018

Am Samstag, den 22.Septmeber 2018, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Sportgruppe Hohenschambach e.V. statt. Neben vielen Vereinsmitgliedern war Ehrenvorstand Alfred Frank auch der 1. Vorsitzende vom Schama e.V. Richard Preis, sowie der Stadtrat und SGH-Mitglied Thomas Hölzl und der 2. Bürgermeister Herbert Tischhöfer anwesend, der die besten Wünsche und Grüße der Stadt Hemau überbrachte.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorstand Florian Meyer die teilnehmenden Mitglieder sowie Gäste und eröffnete die Mitgliederversammlung mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Im Anschluss wurden die Mitglieder mit 25 und 35 Jahre SGH-Vereinsmitgliedschaft, sowie einer bestimmten Anzahl von Spielen mit einer Ehrenurkunde geehrt. Der 1. Vorstand Florian Meyer ist sehr stolz viele langjährige Mitglieder der SGH zu ehren und für die lange Mitgliedschaft zu danken. So haben 25 Jahre Mitgliedschaft: Maria Dinauer, Hans und Gisela Biersack, Hildegard Schlosser, Barbara Dinauer, Josef und Thomas Hölzl, Martin Meyer, Renate Huber, Markus Eichenseher und Stefan Renner. Für 35 Jahre Mitgliedschaft dankt die SGH: Martin Wagner und Franz Hofmeister. Eine Ehrung gab es auch für alle Spieler von 100 und 150 Spieleinsätze im Tennis. Eine Ehrung dazu erhielt: Klaus Huber, Sandra Hager, Martin Spätt, Chris Paulus, Uwe Kalden und Gerhard Ernsberger.

Nach den Ehrungen war die Satzungsänderung an der Reihe, die einstimmig von den anwesenden Mitgliedern verabschiedet wurde. Florian Meyer gab anschließend Bericht über das zurückliegende Jahr, dass durchaus sehr erfolgreich, aber auch turbulent war. Bei der Tennisabteilung sind zwei Aufstiege in die Landesliga zu verzeichnen. Die Herren 50+ und 55+ dürfen jetzt eine Klasse höher spielen. Auch die restlichen Mannschaften der Tennisabteilung sind durchaus mit Erfolgen gekrönt. Großes Lob an den Abteilungsleiter Roland Knörnschild der das Tennis der SGH zum Aushängeschild im westlichen Landkreis gemacht hat. Auch bei den weiteren Abteilungen wie Fußball, Ski und Breitensport kann nur gutes berichtet werden. Besonders großgeschrieben, wird das Angebot im Seniorenbereich. Stetig achtet die SGH auf vielfältige und aktuelle Angebote. So kann man im etwas reiferen Alter den Kurs „Gesünder älter werden“ oder die Gruppe „Fit & Gesund“ besuchen und seine sportlichen Bedürfnisse stillen.

Auch bei der neue Datenschutzverordnung ist die SGH auf den neuesten Stand. Mit Zusammenarbeit des BLSV hat der Verein ihre eigene Datenschutzverordnung erstellt. „Solche Themen wirft einen in manchen Themen zurück, weil dies einfach etwas unerwartetes ist und viel Zeit kostet“ – sagt Florian Meyer bei der Versammlung – „da wir aber engagierte und zuverlässige Helfer haben, wurde das Thema auch hervorragend von uns gemeistert“. Im Anschluss dankte der 1. Vorstand alle Abteilungsleiter, Trainer, Betreuer, Platzwart, Übungsleiter etc. für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement.

Kassier und 3. Vorstand Robert Gaßner gab im Anschluss an den Bericht vom 1. Vorstand einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen des zurückliegenden Jahres und über die Finanzplanung in 2018. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand von den anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.

Nach Entlastung des Kassiers kam der Tagesordnungspunkt der Turnusmäßigen Neuwahlen. Wahlhelfer Richard Preis moderierte die Wahl der Vorstände, Kassenprüfer sowie Vereinsbeiräte. Der 1. sowie 3. Vorsitzende der SGH bleiben nach wie vor Florian Meyer und Robert Gaßner. Agathe Heß die als 2. Vorsitzende den Verein führte legt das Amt nieder. Das Amt des 2. Vorsitzenden bleibt derweilen unbesetzt, weil noch keine passende Nachfolge gefunden wurde. Bei den Vereinsbeiräte verabschiedete sich Ludwig Gaßner, Josef Dietz, sowie Alexandra Nurtsch und Martina Silberhorn. Als neue Vereinsbeiräte werden Dominik Kirsch, Andrea Paulus und Michael Heß begrüßt. Die Kassenprüfer bleiben wie bisher im Amt. Die verabschiedeten Funktionäre erhielten ein Präsent für ihr geleistetes Engagement.

Als nächstes stand der Punkt Ernennung Ehrenmitglieder am Programm. „Dieses Jahr gibt es etwas ganz Besonderes für mich, die Ernennung der Ehrenmitglieder“ freute sich Florian Meyer. Aufgrund ihrer langjährigen Verdienste werden Georg Waldhier, Ludwig Gaßner, Josef Dietz, Agathe Heß und Roland Knörnschild als Ehrenmitgliedern ernannt. Die Verleihung der Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied bedingt die Beitragsfreiheit und die Einladung als Ehrengast zu allen Veranstaltungen der Sportgruppe Hohenschambach e.V. Die Ehrenmitglieder erhielten eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent als Dankeschön.

Nachdem keine weiteren Anregungen und Wünsche eingegangen waren, beendete Florian Meyer die Versammlung, nachdem er nochmals allen Anwesenden für ihr Kommen gedankt hatte.