Erstellt: 09. Mai 2016

Nach einer sehr schwachen Leistung beim Heimspiel letzte Woche gegen die SpVgg Wolfsegg (2:4 Niederlage), war man guter Dinge und hoffte auf eine Besserung im Auswärtsspiel gegen den ASV Batzhausen. Aber siehe da, die Mannschaft kann noch schlechter! Immerhin schaffte man es nach 15 Minuten, nicht wie die Woche zuvor bereits mit 3:0, sondern nur mit 1:0 hinten zu liegen. Die komplette Mannschaft machte ausnahmslos einen müden Eindruck und hinkte dem Gegner immer einen Schritt hinterher. Die Wolfsegger waren im Gegensatz zu den gegen den Abschied kämpfenden Batzhausenern, wenigstens spielerisch schnell und hatten Spaß am Fußball. Der ASV Batzhausen beschränkte sich nur darauf den Ball weit nach vorne auf Ihren fast 50-jährigen Stürmer zu schlagen, der nur die fehlende Abstimmung zwischen Abwehr und Torwart nutzen musste. Mehr war spielerisch bei dem ASV nicht drin und an dieses Niveau passte sich die SGH an. Man schaffte es die erste Halbzeit nicht einmal auch nur annähernd in den 16 Meterraum der Batzhausener zu kommen, geschweige denn einen Abschluss zu versuchen.

Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Hinten stolperte man über bereits sicher abgefangene Bälle, die der Gegner nur noch ins Tor schieben musste. Im Sturm konnte man durch ein paar personelle Veränderungen noch etwas Druck aufbauen und kam zum Ende hin zweimal etwas gefährlicher vors Tor. Zwingende Torchancen blieben jedoch ebenso in der zweiten Hälfte aus. Somit endete das Spiel mit einem verdienten 4:0 Sieg der Hausherren.

Im Großen und Ganzen eine unterirdische Leistung, bei der sich die Fans zurecht nach dem Spiel beschwerten, "Jeder Cent Bezingeld würde Ihnen leidtun, den Sie zum Auswärtsspiel verfahren hätten". Man kann sehr froh sein, dass man bereits aus dem Abstiegsstrudel raus ist denn mit der aktuellen Leistung könnte die Mannschaft wohl die Klasse nicht halten. Klar geht es aktuell um nichts mehr, aber Spaß kann das so keinem Sportler machen.

Ob die schlechte körperliche und spielerische Leistung der Mannschaft am Trainingsmangel liegt, ist wohl auszuschließen. Seit Monaten sind es doch höchstens 7 Mann im Training, wenn überhaupt eines stattfinden kann, die sich locker anschwitzen und auf das Bier danach hoffen. Die Liste mit Verletzen, Angeschlagenen, Schülern, Studenten, keine Zeit, keine Lust, es zwickt hier, es zwackt da und ich muss mich unter der Woche auskurieren, dass ich am WE spielen kann, ist lang. Wo sind der Kampfgeist und der Siegeswille auf dem Platz abgeblieben?

Es kann einem nur der Trainer leidtun, der selbst als Fussballfanatiker langsam den Spaß an diesem Sport verliert.  Wenn die Fußballer nächste Saison ihr Hobby nicht wieder ernster nehmen, wird wohl der Abstieg fällig werden. Die nächstjährige Gruppe könnte drei Absteiger aus der Kreisliga bekommen, damit wird das Niveau wohl nochmal etwas nach oben geschraubt.

Auch die Reserve konnte am WE nur einen Sack aus Brunn mit nach Hause nehmen. (5:2) Die obige Frusterklärung sollten sich auch die Sportler der Reserve zu Herzen nehmen. Der Trainer Andreas Meyer muss seit der Rückrunde jeden einzelnen Spieler anbetteln um überhaupt 11 Mann zusammen zubekommen. Wo sich der Trainingsplatz befindet wissen anscheinen die wenigsten oder auch einfach mal bei der ersten mitzukicken und auszuhelfen, daran ist gar nicht zu denken. Es sollte eigentlich nicht sein, dass die Reserve zu 80% aus AH Spielern besteht.

Wenn das Interesse am Fußball im Schama weiter so stagniert, ist es fraglich ob man zur nächsten Saison nicht den gleichen Weg geht wie Aichkirchen…