Erstellt: 27. Juli 2016

Was machten 32 Jungs und 1 Mädchen am letzten Schulwochenende am Sportplatz der SG Hohenschambach? Sie freuten sich auf zwei Tage Fußball pur beim sogenannten „Haderballcamp“, dem Projekt des FSJ´ler Philipp Arnold. Gestartet wurde am Samstag, 23.07.16 um 10.00 Uhr nach einer kurzen Begrüßung mit einer zweistündigen Trainingseinheit. Die Kinder im Alter von 7-11 wurden in drei Trainingsgruppen, welche von Lukas Scherübl, Michael Heß und Philipp Arnold geleitet wurden, eingeteilt und genossen die ersten Torschüsse und Zweikämpfe des Tages  bei idealem Fußballwetter. Für das leibliche Wohl über die gesamte Zeit des Camps kümmerten sich Agathe Heß und Lisa Scherübl, sodass nach einem stärkenden Mittagessen um 12:00 Uhr das Training fortgesetzt werden konnte.

Danach  versuchten die Kinder mit großem Eifer, beim „Schamerer Technikabzeichen“ ihre Pass-, Schuss- und Fertigkeiten im Dribbling unter Beweis zu stellen. Der fußballerische Höhepunkt des Tages wurde in Form der Vorrunde einer Mini-EM ausgetragen, bei dem altersgemischte Mannschaften um jeden Punkt kämpften. Beim Abendprogramm war es neben angebotenen Laufspielen und Fußballgolf, erneut der Ball, der bis in die Abendstunden die Hauptattraktion darstellte.

Nach einer gemütlichen Knackersemmel am Lagerfeuer war die Energie zwar noch lange nicht erschöpft, aber der Mittelpunkt des Camps verlagerte sich im Laufe der Zeit immer mehr ins Vereinsheim der SGH, wo die Nacht zusammen verbracht wurde. Die Strapazen des Vortages, sowie die kurze Nacht änderten nichts an der unbändigen Lust auf Fußball, sodass früh morgens das Leder im Haderthal wieder rollte.

Nach einem kurzen Frühstück wurde die hoch gehandelte Mini-EM weitergespielt, bis sich in einem packenden Finale, Italien gegen Island durchsetzen konnte. Nach einer leckeren Pizza wurden als Abschluss des Camps die Sieger des Technikabzeichens, sowie die der Mini-EM geehrt.  Auf die Abschiedsworte von Philipp Arnold, dass hiermit der offizielle Teil des Camps beendet sei, entgegnete jedoch sofort ein Spieler: „Und was ist mit dem inoffiziellen Teil?“, er schnappte sich mit ein paar Freunden den Ball und lief zurück auf den Fußballplatz. Die Begeisterung der Kinder war über das Ende des Camps deutlich sichtbar. Für Philipp, der das „Haderballcamp“ im Rahmen seines Freiwilligen sozialen Jahres im Sport bei der SG Hohenschambach organisiert hatte, war es ein voller Erfolg. Die Ziele, eine sportliche Abwechslung zum Schulalltag und die Vermittlung von Spaß an Gemeinschaft und Fußball konnte er erreichen. Gleichzeitig war es ein schöner Abschluss eines interessanten und spannenden Jahres für sich und seine Spieler.

Finanziert wurde das Fußballcamp von Spenden der Raiffeisenbank Hemau-Kallmünz, die es jährlich aus dem Gewinnspar-Topf an Vereine verteilen. Dafür bedanken sich der Vorstand Robert Gaßner, die Betreuer und alle Kids beim Vorstand Stephan Paulus von der Raiffeisenbank.