Erstellt: 19. Dezember 2017

Die Skiabteilung der SGH unternahm am vergangenen Wochenende wie bereits im letzten Jahr ihre Saisoneröffnungsfahrt in die 4-Berge-Skiwelt Schladming/Dachstein.

Pünktlich um 4 Uhr früh startete der Bus von Hohenschambach aus mit dreißig Wintersportlern in das berühmte Skigebiet, das auch Nicht-Sportlern durch die FIS-Weltcuprennen bekannt sein dürfte. Nach reibungsloser Fahrt konnten am frühen Vormittag die Zimmer im Hotel in Rohrmoos bezogen werden und dann ging´s auch schon ab auf die Pisten von Hochwurzen und Planai.

Auf knapp 2000 Metern herrschten teilweise erfrischende -11° C, was aber die Freude am Schifahren nicht trübte, zumal man ja auch überall die Möglichkeit zu einem „Einkehrschwung“ in eine der zahlreichen Hütten hatte.

Am Sonntag erwartete strahlender Sonnenschein die Schifahrer auf der Reiteralm, auch die Temperaturen waren deutlich angenehmer. Trotz eines wie immer intensiven Besuchs der „Tenne“ standen auch die meisten der jüngeren Generation auf den Schiern und erlebten einen Bilderbuchtag. Auf den gesamten 123 Pistenkilometern der 4-Berge-Skischaukel (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm) herrschten perfekte Schneeverhältnisse und nur schweren Herzens trat man am Spätnachmittag die Heimfahrt an.

Unterwegs kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen, aber die Zeit wurde nicht lang, trat doch auch noch der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht in Erscheinung und spendierte den Wintersportlern Sekt und flotte Sprüche. Auf dem Programm der Skiabteilung stehen bis in den März hinein noch sieben Fahrten und zusätzliche Ski- und Snowboardkurse.

(Bericht aus der Hemauer Woche - http://www.hemauer-woche.de/sport.html)

SG Hohenschambach e.V.